Since September 2016 the struber_gruber team has been working on the redesign of the Waldniel Memorial on behalf of the LVR.

The artistic concept of struber_gruber is based on incorporating many different actors. This participatory approach opens the social aspects of remembrance.

The guiding principle “Remembrance forms collectively, among people who are all alive today.” has been become reality by the interest to participate in the completion of the memorial in the last months. More the 700 people have already become involved. They became active as sponsors, in organising, or the production of the sphere sculptures.

Information on dates, on the history, and on the background for the design can be found below.

SPONSORSHIP FOR THE MEMORIAL

Voluntarily accepting the responsibility to care for someone is often called a sponsorship. In the context of the redesign of the Waldniel Memorial Site, sponsorship comprises actively taking part in the process of remembering— financial obligations deliberately play no role in this.

CITING THE NAMES IN WRITING

The sponsors are part of a society of remembrance. They remind of the people that died in the Provinzial- Heil und Pflegeanstalt Waldniel-Hostert during the Nazi Regime. Little is known of their life histories. The information is often limited to the name, the date of birth and death, as well as the cause of death.

Schreibende Hand auf Buch

Sponsors have direct contact with this trace in that they write the names and biographical data in their own handwriting on wax wafers. The handwriting was transferred to brass plates and will be mounted on a commemorative wall at the former cemetery. This process is significantly more elaborate than creating common inscriptions on grave stones as each name, each handwriting, is different. The memorial plaques do not correspond with the aesthetics of a serial manufacturing process.


Pouring the wax platelets

School classes of the Europaschule Schwalmtal and the Berufskollegs Viersen have contributed to the publicity work and the search for sponsors. Between May and July 2017 a group in the LVR Helen-Keller School produced the wax platelets on which the names of the deceased were written.

The Kunstgießerei Anft is casting bronze plaques from these, so that the many individual handwritings at the Waldniel Memorial remind of these people.


The writing and casting of the names

To enable exchange between the participants the writing of the names proceeded in union in public spaces. On the 19th of May 2017 387 people arrived where students of the LVR Krankenpflegeschule Viersen assisted. Further dates took place at the Parish St. Mariae Himmelfahrt Waldnieler Heath, in the LVR Helen-Keller-Schule in Essen, in the Maria-Lenssen Berufskolleg in Mönchengladbach, as well as the Kunsthaus Kannen in Münster.

Thus, even before the opening of the memorial, a space of remembrance became accessible, while speaking about the emerging memorial and it’s history to find and integrate the participants. Therefore, and because we want the deceased not only be represented by a number and the name of each person is actually remembered, we looked for sponsors that write these names in commemoration.

SIGNS OF CHILDREN AT THE FORMER CEMETERY

In the former cemetery area are three sphere-shaped sculptures made of a colorfully painted aluminum cast. These spheres are based on the objects that children at play like to make from modeling clay, but are greatly enlarged with diameters of up to 180 cm. The sculptures will be created in a collaborative process with artists from the Kunsthaus Kannen and students from Schwalmtal and the district of Viersen.

Spielende Kinderhände
Spielende Kinderhände

Forming the spheres – photos: Petra Oelck, corporate communications, Alexianer Münster GmbH.

Sphere preparation – photos: Toni Hammerschmidt

”… Red, yellow and blue, they protrude from the terrain, the man-high clay balls. They still only exist on the draft sheets of the artist couple Katharina Struber and Klaus Gruber from Vienna. (…) Remodeling should start this June, when handicapped artists from the Kunsthaus Kannen together with the artist couple and students from Waldniel will go to work. An inclusive project that should help to keep the remembrance of the young victims from fading.”
This is how Carmen Echlmeyer Alexianer Zeitung announced our project already in April in the Alexander Zeitung.

Between the 19th and 23rd of June the idea materialised. A Team of 23 people worked on the up to 180cm large plaster models that serve as the basis for the aluminium sculptures.
An intensive week in which the team collectively ground styrofoam, stirred plaster, applied it and shaped the surface of the spheres. All participants were aware of the seriousness and knowledge of the cruel history of murdering the sick during the nazi regime, still there was great pleasure in this unified activity to oppose that history with an enduring symbol.

DESIGN

Grundriss der Gedenkstatte Waldniel
Orientierungsplan Neugestaltung Gedenkstätte

Our concept creates a contemplative location, the clearly shows that murdered children are buried here.

Two main sculptural elements structure the grounds of the memorial site.

APPROACH

A new situation for approaching the grounds has been created. A wall with an L-shaped footprint constructed from anthracite-colored concrete elements shields the memorial site from the street. The continuous slant of the concrete element on the longitudinal side allows the view of the memorial site to open up slowly for those walking in. Embedded in the wall on the inner face, which is the front side turned to the cemetery area, are brass plaques with the names of the dead inscribed in personalized lettering.

Entwurf Ansicht Gedenkstätte Westseite Blick nach Innen
Entwurf Ansicht Gedenkstätte Westseite Blick nach Innen

A LOOK INTO THE HISTORY OF THE MEMORIAL SITE

The memorial site commemorates those people who as psychiatric patients were subjected to forced sterilization, starvation, and “euthanasia” during the Nazi era. It is found on the cemetery built in 1913 for the St. Josefsheim, an educational and nursing facility operated by the Franciscan brothers. In 1937 the provincial administration of the Rhine province took over the institute with ca. 600 beds as the Waldniel branch of the Provinzial-, Heil- und Pflegeanstalt Johannistal, Süchteln. Located here from 1941 to 1943 was one of the German Reich’s largest so-called “special children’s wards” with 200 beds. Ninety-nine children died during this time—many verifiably as the victims of euthanasia measures.

Motivated by an appeal from the Working Group for the Study of National Socialist Euthanasia and Forced Sterilization in 2012, the Landschaftsverband Rheinland decided in 2016 on the architectural expansion of the memorial site by the struber_gruber collaborative.

More information at:
www.waldniel-hostert.de

DATES

2×2 FORUM for EUROPEAN OUTSIDER ART 2017
Präsentation:Entstehung Gedenkstätte Waldniel
Modell, Partizipative Prozesse, Schreiben der Namen, Produktion Skulptur

21. – 24. September 2017
Kunsthaus Kannen
Träger / Supporting Institution Alexianer Münster GmbH
Alexianerweg 9, 48163 Münster, Germany
www.alexianer-muenster

WRITING THE NAMES

May 19th 2017
9:00 – 19:00 Uhr
Gangeszimmer
Rathaus Schwalmtal
Markt 20
41366 Schwalmtal

May 23rd 2017
10:00 – 14:00 Uhr
LVR Helen-Keller-Schule
Helen-Keller-Straße 2
5141 Essen

LECTURES ON THE PATIENT KILLINGS IN WALDNIEL

May 19th 2017
13:00 – 17:00 Uhr
Bürgersaal
Rathaus Schwalmtal
Markt 20
41366 Schwalmtal

13:00 Peter Zöhren
Gedenken und Erinnern

14:00 Dr. Maike Rotzoll
Forgetting Annihilation is Part of Annihilation Itself
Patient Murders During the NS Era

15:45 Andreas Kinast
The History of the Children’s Ward and NS Euthanasie in Waldniel

 

Waldniel Memorial Site design, view of the wall with handwritten commemorative plaques
Waldniel Memorial Site design, view of the wall with handwritten commemorative plaques

Seit September 2016 arbeitet das Team struber_gruber im Auftrag des LVR an der Neugestaltung der Gedenkstätte Waldniel.

Das künstlerische Konzept von struber_gruber beruht auf der Einbindung von vielen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. Dieser partizipative Ansatz eröffnet Möglichkeiten des sozialen Aspekts des Erinnerns.

Der Leitsatz „Erinnerung entsteht gemeinsam zwischen Menschen, die heute leben“ ist durch das Interesse, an der Entstehung der Gedenkstätte mitzuwirken, in den letzten Monaten Wirklichkeit geworden. Mehr als 700 Menschen haben sich bisher beteiligt. Sie sind als Patinnen und Paten in der Organisation oder bei der Herstellung der Kugelskulpturen aktiv geworden.

Informationen zu Terminen, zur Geschichte und zum Hintergrund für die Gestaltung finden Sie unten.

DIE PATENSCHAFT FÜR DIE GEDENKSTÄTTE

Die freiwillige Übernahme einer Fürsorgepflicht wird oft als Patenschaft bezeichnet. Im Rahmen der Neugestaltung der Gedenkstätte Waldniel besteht die Patenschaft aus der aktiven persönlichen Teilhabe am Prozess des Erinnerns – eine finanzielle Beteiligung spielt hierbei ganz bewusst keine Rolle.

DEN NAMEN SCHREIBEND NENNEN

Die Patinnen und Paten sind Teil einer Gemeinschaft der Erinnerung. Sie erinnern an die Menschen, die während der NS-Zeit in der Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Waldniel starben. Von den Lebensgeschichten dieser Menschen ist wenig bekannt. Die Information beschränkt sich oft auf den Namen, das Geburts- und Sterbedatum sowie die Todesursache.

Schreibende Hand auf Buch

Mit dieser Lebensspur sind die Patinnen und Paten direkt in Kontakt gekommen, indem sie handschriftlich die Namen und Lebensdaten in ein Wachsplättchen geschrieben haben. Die Schriftzüge wurden zu Bronzeplättchen gegossen und werden an einer Gedenkmauer am ehemaligen Friedhof montiert. Dieser Prozess ist wesentlich aufwändiger als herkömmliche Grabinschriften; keine Handschrift gleicht der anderen. Die Gedenkplättchen entsprechen nicht der Ästhetik serieller Herstellungsprozesse.

Herstellung der Waxplättchen

Schulklassen der Europaschule Schwalmtal und des Berufskollegs des Kreises Viersen haben bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Suche nach Patinnen und Paten mitgewirkt. Eine Gruppe in der LVR-Helen-Keller-Schule hat mehrere Monate lang die Wachsplättchen hergestellt in die zwischen Mai und Juli 2017 die Namen der Toten geschrieben wurden.

Daraus werden in der Kunstgießerei Anft Bronzeplaketten gegossen, damit die vielen individuellen Handschriften an der Gedenkstätte Waldniel an diese Menschen erinnern.

Das Schreiben und Gießen der Namen

Um einen Austausch zwischen den Mitwirkenden zu ermöglichen, hat das Schreiben der Namen an öffentlichen Orten im größeren Rahmen stattgefunden. Am 19. Mai 2017 haben sich im Rathaus Schwalmtal 387 Personen eingefunden. Dort haben bei der Organisation Schülerinnen und Schüler der LVR-Krankenpflegeschule Viersen mitgearbeitet. Weitere Termine fanden statt in der Pfarre St. Mariae Himmelfahrt in der Waldnieler Heide, in der LVR Helen-Keller-Schule in Essen, im Maria-Lenssen Berufskolleg in Mönchengladbach sowie im Kunsthaus Kannen in Münster.

Bereits vor der Eröffnung der Gedenkstätte hat sich so ein Raum der Erinnerung erschlossen, da über die entstehende Gedenkstätte und ihre Geschichte gesprochen wurde, um die Beteiligten zu finden und einzubinden. Deshalb und weil wir wollen, dass die Toten nicht nur durch eine Zahl dargestellt werden und der Name jedes Menschen tatsächlich erinnert wird, haben wir Patinnen und Paten gesucht, die diese Namenszüge zum Gedenken schreiben.

KINDLICHE ZEICHEN AM EHEMALIGEN FRIEDHOF

Im ehemaligen Friedhofsbereich liegen drei kugelförmige Skulpturen aus bunt lackiertem Aluguss. Diese Kugeln sind jenen Objekten nachempfunden, die spielende Kleinkinder gerne aus Knetmasse herstellen. Sie sind aber mit einem Durchmesser bis zu 180 cm stark vergrößert. Die Skulpturen sind in einem gemeinsamen Prozess mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kunsthaus Kannen sowie mit Schülerinnen und Schülern aus Schwalmtal und dem Kreis Viersen entstanden.

Spielende Kinderhände
Spielende Kinderhände

Das Formen der Kugeln – Fotos: Petra Oelck, Unternehmenskommunikation, Alexianer Münster GmbH.

Kugelvorbereitung – Fotos: Toni Hammerschmidt

"…. Rot, gelb und blau stechen sie aus dem Gelände hervor, die mannshohen Knetbälle. Noch gibt es sie nur auf den Zeichenplan des Künstlerpaars Katharina Struber und Klaus Gruber aus Wien. (…) Im Juni dieses Jahres soll der Umbau der Gedenkstätte starten, die Künstler mit Behinderungen aus dem Kunsthaus Kannen werden dann mit dem Wiener Künstlerpaar und Schülern aus Waldniel gemeinsam ans Werk gehen. Ein inklusives Projekt, das helfen soll, dass die Erinnerung an die jungen Opfer nicht verblasst." So hat Carmen Echlmeyer bereits im April unser Vorhaben in der Alexianer Zeitung angekündigt

Vom 19. bis 23. Juni hat sich die Idee materialisiert. Ein Team von 23 Personen hat in der Werkstatt der Kunstgießerei Anft an den bis zu 180 cm großen Gipsmodellen gearbeitet, die als Grundlage zur Herstellung der Aluminiumskulpturen dienen.
Eine intensive Woche, in der das Team gemeinsam Styropor geschliffen, Gips angerührt, aufgetragen und die Oberflächen der Kugeln gestaltet hat. Allen Mitwirkenden war die Ernsthaftigkeit und das Wissen um die grausame Geschichte der Krankenmorde in der NS-Zeit bewusst. Dennoch hat es große Freude gemacht, im gemeinsamen Tun eine Spur herzustellen, die dieser Geschichte ein bleibendes Zeichen entgegensetzt.

GESTALTUNG

Grundriss der Gedenkstatte Waldniel
Orientierungsplan Neugestaltung Gedenkstätte

Unser Entwurf schafft einen kontemplativen Ort, der ganz klar zeigt, dass hier auch ermordete Kinder begraben sind.

Zwei skulpturale Hauptelemente strukturieren das Gelände der Gedenkstätte.

ANNÄHERUNG

Es wird eine neue Annäherungssituation hergestellt. Eine im Grundriss L-förmige Mauer aus anthrazit gefärbten Betonelementen schirmt den Gedenkort von der Straße ab. Durch das kontinuierliche Neigen der Betonelemente an der Längsseite öffnet sich den Hereingehenden der Blick in die Gedenkstätte langsam. An der Innenseite – der dem Friedhofsbereich zugewandten Stirnseite – sind Bronzeplättchen in die Mauer eingelassen. Dort sind die Namen der Toten in individuellen Schriftzügen zu lesen.

Entwurf Ansicht Gedenkstätte Westseite Blick nach Innen
Entwurf Ansicht Gedenkstätte Westseite Blick nach Innen

EIN EINBLICK IN DIE GESCHICHTE DER GEDENKSTÄTTE

Die Gedenkstätte erinnert an die Menschen, die als Psychiatriepatientinnen und -patienten in der NS-Zeit Opfer von Zwangssterilisation, Mangelernährung und „Euthanasie“ wurden. Sie liegt auf dem 1913 angelegten Friedhof des St. Josefsheims, einer von den Franziskanerbrüdern betriebenen Bildungs- und Pflegeanstalt. 1937 übernahm die Provinzialverwaltung der Rheinprovinz das Heim mit ca. 600 Betten als Zweigstelle Waldniel der Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Johannistal, Süchteln. Von 1941–1943 befand sich hier eine der größten sogenannten Kinderfachabteilungen des Deutschen Reiches mit 200 Betten. 99 Kinder starben während dieser Zeit – viele nachweislich als Opfer von Euthanasie-Maßnahmen.

Angeregt durch den Appell des Arbeitskreises zur Erforschung der NS-Euthanasie und Zwangssterilisation im Jahr 2012 beschloss der Landschaftsverband Rheinland 2016 die architektonisch künstlerische Erweiterung der Gedenkstätte durch die Arbeitsgemeinschaft struber_gruber.

Mehr Information unter:
www.waldniel-hostert.de

TERMINE

2×2 FORUM for EUROPEAN OUTSIDER ART 2017
Präsentation: Entstehung Gedenkstätte Waldniel
Modell, Partizipative Prozesse, Schreiben der Namen, Produktion Skulptur

21. – 24. September 2017
Kunsthaus Kannen
Träger / Supporting Institution Alexianer Münster GmbH
Alexianerweg 9, 48163 Münster, Germany
www.alexianer-muenster

SCHREIBEN DER NAMEN

19. Mai 2017
9:00 – 19:00 Uhr
Gangeszimmer
Rathaus Schwalmtal
Markt 20
41366 Schwalmtal
23. Mai 2017
10:00 – 14:00 Uhr
LVR Helen-Keller-Schule
Helen-Keller-Straße 2
5141 Essen

Ersatztermin Juni wird noch festgelegt.

VORTRÄGE ZU DEN KRANKENMORDEN IN WALDNIEL

19. Mai 2017
13:00 – 17:00 Uhr
Bürgersaal
Rathaus Schwalmtal
Markt 20
41366 Schwalmtal

13:00 Peter Zöhren
Gedenken und Erinnern

14:00 Dr. Maike Rotzoll
Das Vergessen der Vernichtung ist Teil der Vernichtung selbst
Patientenmorde in der NS-Zeit

15:45 Andreas Kinast
Geschichte der Kinderfachabteilung und NS-„Euthanasie“ in Waldniel

Gedenkstätte Waldniel Entwurf Ansicht Mauer mit handgeschriebenen Gedenktafeln

Gedenkstätte Waldniel Entwurf Ansicht Mauer mit handgeschriebene Gedenktafeln
Gedenkstätte Waldniel Entwurf Ansicht Mauer mit handgeschriebenen Gedenktafeln